Kompass – Finanzielle Förderung für Solo-Selbständige
Als Selbständige*r genießen Sie die Freiheit, Ihre berufliche Laufbahn selbst zu gestalten. Die Autonomie, Flexibilität und Verantwortung, die damit einhergehen, sind unbezahlbar. Doch in der Selbständigkeit müssen Sie sich stetig weiterentwickeln, um krisenfest und zukunftssicher zu bleiben.
Genau dabei hilft Ihnen das ESF Plus-Programm KOMPASS.
Weiterbildung in der Selbständigkeit
Selbständig zu sein erfordert nicht nur Mut von Ihnen, sondern auch die Bereitschaft, kontinuierlich zu lernen und sich weiterzuentwickeln. Weiterbildung ermöglicht es Ihnen, Ihre Fähigkeiten zu verbessern, auf dem neuesten Stand zu bleiben und neue Chancen zu nutzen – und das zahlt sich aus:
- Verbessern Sie sich und bleiben Sie wettbewerbsfähig
- Halten Sie Schritt mit neuen Trends und Technologien
- Stärken Sie Ihre Fachkompetenz und Professionalität
- Erreichen Sie Ihre Zielgruppe und ziehen Sie neue Kundschaft an
- Bauen Sie Vertrauen auf und festigen Sie Ihre Geschäftsbeziehungen
- Reagieren Sie flexibel auf Veränderungen im Marktumfeld
- Positionieren Sie sich als Expert*in in Ihrem Bereich
Indem Sie in Ihre persönliche und berufliche Entwicklung investieren, legen Sie den Grundstein für den langfristigen Erfolg Ihrer Selbständigkeit.
Wie Ihnen KOMPASS bei der Weiterbildung hilft
KOMPASS steht für „Kompakte Hilfe für Solo-Selbständige“ und ist ein Programm des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. Die Förderung bietet Ihnen finanzielle Unterstützung für individuelle Weiterbildungen und Qualifizierungen in der Selbständigkeit. Mit einem Zuschuss von bis 4.500 Euro können Sie als Solo-Selbstständige*r in Ihre berufliche Entwicklung investieren und Dich dadurch langfristig besser aufstellen.
Welche Weiterbildungen werden gefördert?
Die Brandbreite der geförderten Weiterbildungen und Qualifizierungen ist vielfältig und orientiert sich an Ihrem individuellen Bedarf, Ob Führungsqualitäten, digitale Kompetenzen oder fachspezifisches Know-How – die Weiterbildung muss lediglich:
- Eine Mindestdauer von 20 Stunden haben
- Innerhalb von sechs Monaten abgeschlossen sind
Bei der Wirtschaftsakademie am Ring bieten wir Ihnen eine breite Palette an Weiterbildungen, die alle erforderlichen Kriterien erfüllen, um vom KOMPASS Programm übernommen zu werden. Hier sind nur ein paar Beispiel unserer Lehrgänge:
- Digital Transformation Manager*in | IHK Kompaktseminar
- Prozessmanager*in IHK | IHK Kompaktseminar
- KI-Manager*in - künstliche Intelligenz in der Anwendung
Diese und viele weitere Weiterbildungen stehen Ihnen bei uns zur Auswahl, um Ihre Fähigkeiten zu erweitern und sich erfolgreich beruflich weiterzuentwickeln.
Für wen KOMPASS gedacht ist
Für die Teilnahme am KOMPASS-Programm gibt es klare Kriterien. Wir nennen Ihnen die wesentlichen Voraussetzungen, um sich zu qualifizieren und von den Fördermitteln zu profitieren:
- Wohnsitz und Tätigkeit in Deutschland: Damit Sie förderberechtigt sind, muss nicht nur Ihr Wohnsitz, sondern auch Ihre berufliche Tätigkeit in Deutschland liegen.
- Mindestens 2 Jahre Selbstständigkeit: Um am KOMPASS-Programm teilzunehmen, sollten Sie bereits seit 2 mindestens 2 Jahren als Solo-Selbstständige*r tätig sein.
- Bis zu einem Vollzeitäquivalent an Mitarbeitenden: Es spielt keine Rolle, ob Sie allein arbeiten oder ein kleines Team von Mitarbeitenden haben. Solange zusammengerechnet die Gesamtarbeitskraft von einer Vollzeitkraft nicht überschritten wird, sind Sie förderberechtigt
- Selbstständigkeit als Haupterwerb: Damit Sie die finanzielle Unterstützung der KOMPASS nutzen können, muss Ihre Selbstständigkeit Ihr Haupterwerb sein.
Sie erfüllen alle Kriterien? Perfekt! Dann lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie an dem Programm teilnehmen. Aber auch, wenn Sie nicht alle Voraussetzungen erfüllen, gibt es Mittel und Wege, um die finanzielle Belastung einer Weiterbildung zu stemmen. Wussten Sie beispielsweise, dass Sie Ihre Weiterbildungskosten von der Steuer absetzen können? In diesem Blogbeitrag erfahren Sie mehr darüber.
Wie Sie am KOMPASS-Programm teilnehmen
Sie führen ein kostenfreies Erstberatungsgespräch mit einer KOMPASS-Anlaufstelle. Diese erstellt ein Beratungsprotokoll, prüft Ihre Fördervoraussetzungen und empfiehlt Ihnen passende Qualifizierungen.
- Qualifizierungsscheck: Die Anlaufstelle prüft im Nachgang Ihre Unterlagen und stellt Ihnen einen Qualifizierungscheck aus
- Teilnahme Qualifizierung: Innerhalb von sechs Monaten nach Ausstellung Ihres Qualifizierungschecks, führen Sie Ihre Weiterbildung oder Qualifizierung erfolgreich durch.
- Antragstellung und Abrechnung: Für die anteilige Rückerstattung (bis zu 4.500 Euro) stellen Sie nach Abschluss Ihrer Weiterbildung mit Unterstützung der KOMPASS-Anlaufstelle einen Antrag. Diesen reichen Sie bei der Bewilligungsbehörde (Deutsche Rentenversicherung Knappschaft Bahn-See) ein. Sobald Ihr Antrag geprüft wurden ist, werden Ihre Kosten erstattet.
Noch mehr Informationen zum KOMPASS-Förderungsprogramm erhalten Sie hier.
Was sind eigentlich „Solo-Selbstständige“?
Das KOMPASS Förderungsprogramm richtet sich hauptsächlich an Solo-Selbstständige. Unter „Solo-Selbstständigen“ versteht man Personen, die ihre berufliche Tätigkeit eigenverantwortlich und eigenständig ausüben, ohne dabei Angestellte zu beschäftigen. Sie sind in der Regel also allein für die Organisation, Durchführung sowie Abrechnung ihrer Arbeit verantwortlich. Solo-Selbstständige können in verschiedenen Branchen tätig sein, wie zum Beispiel als:
- Content Creator
- Freiberufliche*r Künstler*in
- Texter*in
- Programmierer*in
- Coach
Der Zuschuss der KOMPASS-Programm ist aber, wie oben bereits erwähnt, ebenfalls relevant für kleine Teams, die insgesamt die Arbeitskraft einer Vollzeitkraft nicht überschreiten.
Wirtschaftsakademie und das KOMPASS-Programm
Als modernes Weiterbildungsunternehmen verstehen wir die Bedürfnisse von Solo-Selbstständigen genau. Deswegen bieten wir Ihnen eine Vielzahl von Onlinelehrgängen zur persönlichen und beruflichen Weiterbildung, die speziell auf die Anforderungen der heutigen Arbeitswelt zugeschnitten sind. Das Besondere: Alles unsere Lehrgänge sind durch das KOMPASS-Programm förderfähig. Das bedeutet, dass Sie den finanziellen Zuschuss von bis zu 4.500 Euro nutzen können, um sich in Bereichen wie Digitalisierung, Prozessmanagement und Künstlicher Intelligenz.
Darüber hinaus sind alle Lehrgänge der Wirtschaftsakademie:
- Zertifikat: Abhängig von der Wahl Ihres Seminars erhalten Sie nach bestandener Leistungsüberprüfung ein Zertifikat der IHK oder der Wirtschaftsakademie am Ring
- Praxisnah: Profitieren Sie vom Wissen erfahrener Expert*innen aus der Praxis
- Interaktiv: Anhand von Fallbeispielen und zielgerichteten Übungen werden Methoden und Strategien für ein effektives Management von Geschäftsprozessen vermittelt
- Ortsunabhängig: Sie können alle Seminare in Form eines Online-Lehrgangs absolvieren
Mit Programmen wie KOMPASS haben Sie die Möglichkeit, Ihre Zukunft aktiv zu gestalten und sich gezielt weiterzuentwickeln, ohne sich finanziell zu belasten. Die perfekte Kombination aus dem KOMPASS-Programm und der Wirtschaftsakademie am Ring ermöglicht es Ihnen, die Förderung optimal zu nutzen, während Sie von unseren praxisorientierten Lehrgängen profitieren. Sicheren Sie sich mit unseren Weiterbildungen, die speziell auf die Bedürfnisse der modernen Arbeitswelt zugeschnitten sind, Ihren Erfolg in der (Solo-)Selbstständigkeit.
Hier gibt es eine Liste mit den Kompass-Beratungsstellen in ganz Deutschland.
Weitere Informationen rund um unsere Weiterbildungen sowie die Finanzierungsmöglichkeiten erläutern wir Ihnen gerne unter der 0221 35 50 50 30.