Durch Perspektivwechsel Win-Win-Situationen schaffen und Verhandlungspartner auf Augenhöhe erreichen
Eine erfolgreiche Verhandlung zielt darauf ab, die Interessen und Bedürfnisse aller beteiligten Parteien zu berücksichtigen, um zu einer für alle Seiten akzeptablen Lösung zu gelangen. Dabei sind verschiedene Schlüsselprinzipien zu berücksichtigen: Ziele und Grenzen, Motive und Bedürfnisse von allen Beteiligten. Eine klare und effektive Kommunikation, Flexibilität, gutes Zeitmanagement, ein kooperativer Verhandlungsstil, Geduld und ethische Integrität vermeiden Missverständnisse und entscheiden über langfristige Beziehungen und erfolgreiche Verhandlungen.
Das Hauptziel dieses Seminars ist es, den Teilnehmenden die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, um in beruflichen Verhandlungen selbstbewusst und kompetent zu handeln. Sie lernen, Ihre Position angemessen einzuschätzen und erfolgreich mit verschiedenen Verhandlungspartnern zu interagieren.
Ihr PLUS bei uns: Unsere Weiterbildung öffnet Ihnen zahlreiche abwechslungsreiche und attraktive Karrierewege in allen Branchen - dabei sprechen unsere über 10.000 Kundenbewertungen für sich!
Über 10.000 Kundenbewertungen sprechen für sich!
Das Wichtigste zu Ihrer Weiterbildung
IHRE VORTEILE
- Befähigung, um erfolgreich in geschäftlichen Verhandlungen zu agieren
- selbstbewusst und kompetent verhandeln lernen
- Win-Win-Situationen schaffen
- Dem Verhandlungspartner auf Augenhöhe begegnen
- Langfristige Geschäftsbeziehungen ermöglichen
METHODEN I ABLAUF
Tag 1: Grundlagen der Verhandlungsführung
- Das richtige Mindset für erfolgreiche Verhandlungen: Die Teilnehmer/innen lernen, wie die Einstellung und das Denken ihre Verhandlungsfähigkeiten beeinflussen.
- Die eigene Position richtig bewerten: Hier wird gezeigt, wie man die Ausgangssituation korrekt einschätzt, um eine erfolgreiche Verhandlungsführung zu ermöglichen.
- Gefahren bei Über- oder Unterschätzung der eigenen Ausgangssituation: Sie erfahren, welche Risiken mit einer falschen Bewertung Ihrer Position verbunden sind.
- Umgang mit erfahrenen Verhandlungspartnern: Dieser Abschnitt behandelt, wie man effektiv mit erfahrenen Verhandlungspartnern umgeht.
- Erfolgreiche, praxiserprobte Verhandlungsmodelle (Harvard Modell): Es werden bewährte Verhandlungsmodelle vorgestellt, darunter das renommierte Harvard-Modell.
Tag 2: Fortgeschrittene Techniken und Anwendungen
- Professionelle Vorbereitung und Phasen der Verhandlung: Die Teilnehmenden lernen, wie sie sich optimal auf Verhandlungen vorbereiten und wie diese Phasen ablaufen.
- Die richtige Strategie festlegen: Sie erfahren, wie Sie die beste Verhandlungsstrategie auswählen.
- Analyse des Verhandlungspartners und Einbeziehen von Forderungen, Argumenten und Alternativen: Dieser Abschnitt deckt die richtige Herangehensweise an die Analyse des Verhandlungspartners ab.
- Verhandlungsspielraum und Zielbereiche festlegen: Lernen Sie, wie Sie den Verhandlungsspielraum definieren und Ihre Ziele klar setzen.
- Psychologie in Verhandlungen: Dieser Abschnitt behandelt die psychologischen Aspekte von Verhandlungen, einschließlich der Erhöhung der eigenen Macht, dem Umgang mit verbalen Angriffen und schwierigen Verhandlungspartnern sowie Manipulationen.
- Effektive Kommunikation und Techniken in Verhandlungen: Hier werden verschiedene Kommunikationstechniken in Verhandlungen erörtert, einschließlich Fragenmanagement, Zusammenfassungskunst und strategische Verhandlungstechniken.
UNSERE ZUSÄTZLICHEN WEITERBILDUNGSANGEBOTE
Neben unserer Weiterbildung „Prozess-Manager/in IHK“ bieten wir noch eine Reihe weiterer spannenden Seminare an:
Digital Transformation-Manager/in IHK
KI-Manager/in IHK
Prozess-Manager/in IHK
Gut begleitet zum Ziel
Trainer/-in
Trainer/-in
Frank Domberg
Frank Domberg, Geschäftsführer der Domberg Consulting, begleitet Menschen und Organisationen – nach unterschiedlichsten Führungspositionen – seit über 20 Jahren als Trainer, Coach und Berater in Entwicklungsprozessen. Er leitet u. a. Changeprozesse in Industriekonzernen, berät Betriebsräte als Wirtschaftsmediator und Kommunikationsexperte in ihrer kommunikativen Weiterbildung und unterstützt als Berater in akuten Konfliktsituationen. Im eigenen Institut bildet er Coaches und Organisationsberater aus und ist Lehrbeauftragter "Coaching, Beratungstechniken und psychologische Gesprächsführung" für Wirtschaftspsychologie an Universitäten. Er arbeitet als Sparringspartner für Führungskräfte und Manager in verschiedensten Branchen, Verbänden und öffentlichen Institutionen. Fachwissen aus der Psychotherapie (HP Psych) und eine hypnosystemische Ausbildung runden sein breites Kompetenzprofil ab.
