Werden Sie Experte im Projektmanagement und perfektionieren Sie die Kunst der Planung für Ihren Projekterfolg.

Unternehmen führen Projekte durch – eigentlich schon immer. Doch nicht immer werden sie so genannt. Auf der anderen Seite starten Unternehmen „Projekte“, doch die Ziele sind unklar, es gibt Widerstände gegen das Projekt, die Kosten „explodieren“ und/oder das Projekt „verläuft im Sand“. An dieser Stelle setzt das Managementseminar Projektmanagement an, um Projekte effektiv und effizient durchzuführen, Ressourcen zielgerichtet einzusetzen und vorher formulierte Projektziele zu erreichen.

Über 10.000 Kundenbewertungen sprechen für sich!

Das Wichtigste zu Ihrer Weiterbildung

INHALTE

• Grundlagen: Begriffe, Besonderheiten Projekte, Phasen in Projektmanagement
• Projektorganisation und –rollen: Einbindung von Projekten in Unternehmen, Rollen im Projekt
• Projektplanung: Ziele/Leistung / Qualität, Projektstruktur, Zeiten / Termine (Projektablaufplanung), Ressourcen, Kosten / Nutzen, Projektrisiko, Kommunikation / Dokumentation
• Projektumsetzung und –controlling: Projektsteuerung (Ampellogik), Projektcontrolling
• Agiles vs. Klassisches vs. Hybrides Projektmanagement
• Multiprojektmanagement

 

METHODEN I ABLAUF

Durch die Vermittlung praxisrelevanter Grundlagen und anhand von Fallbeispielen und der Erläuterung erprobter Werkzeuge werden Sie optimal auf die Aufgabenfelder im Kontext des Projektmanagements vorbereitet. Dabei steht Ihnen ein erfahrener Trainer zur Seite, der Ihnen die Lerninhalte praxisorientiert vermittelt und individuell auf Ihre beruflichen Bedürfnisse eingeht.

Gemeinsam können Ansätze zur Optimierung des Projektmanagements in Ihrem Unternehmen entwickelt werden.

 

SONDERKONDITIONEN

Wenn in Ihrem Unternehmen mehrere Mitarbeiter*innen geschult werden sollen, können Sie den Lehrgang auch als Inhouse-Schulung zu Sonderkonditionen buchen.

Hierbei kann speziell auf die Bedürfnisses Ihres Unternehmens, z. B. durch die Anpassung von Projektmanagementtools an unternehmensspezifische Gegebenheiten, eingegangen werden.

Wenn sich mehr als zwei Teilnehmer*innen aus Ihrem Unternehmen zu unseren Kompaktlehrgängen anmelden, erhalten Sie einen Rabatt. Gerne informieren und beraten wir Sie zu den Möglichkeiten.

Kontaktieren Sie uns!

 

UNSERE ZUSÄTZLICHEN WEITERBILDUNGSANGEBOTE

 

Gut begleitet zum Ziel

Trainer/-in

Trainer/-in

Prof. Dr. Peter Hohberger ist ein erfahrener Seminar-Dozent, Business Consultant und renommierter Hochschulprofessor mit einer umfassenden Expertise und fundiertem Fachwissen. Er hat das Buch „Prozessorientierte Reorganisationsmaßnahmen“ verfasst und über CRM-Systeme, Geschäftsprozessoptimierung und Agiles Projektmanagement veröffentlicht. Zudem war er an Diebold-Studien zu Kooperationen, Produktinnovationen und strategischer (Re-)Positionierung beteiligt. Dr. Hohbergers Forschungsgebiete umfassen Innovations-, Geschäftsprozess- und Projektmanagement, Supply Chain Management, Digitalisierung und Industrie 4.0. Seit 2008 arbeitet er als Business Consultant und unterstützt zahlreiche Unternehmen in verschiedenen Branchen. Highlights seiner Karriere sind mehrere Einführungen von ERP-Systemen, die Optimierung indirekter Prozesse und die Entwicklung eines Curriculums mit vier afrikanischen Universitäten. Seine außerordentlich breite Erfahrung und tiefgehenden Fachkenntnisse machen ihn zu einem wertvollen Berater und einzigartigen Dozenten.