Immer den neusten Trends auf der Spur

Kaufleute für Marketingkommunikation sorgen dafür, dass die Botschaft oder das Produkt eines Unternehmens oder einer Institution mit Kreativität und Ideenreichtum zielgruppengerecht nach außen getragen wird. Die gesamte Erarbeitung und Umsetzung von Werbe- und Kommunikationskonzepte – von der Ermittlung der Zielgruppe über die Ausarbeitung eines Konzepts bis hin zu ihrer (finanziellen) Planung und Ausführung und der ständigen Prüfung der Werbewirkung – liegt dabei unter ihrer Aufsicht. Die neuesten Produkttrends und angesagtesten Kommunikationskanäle haben sie dabei stets im Blick!

Als gelernter Marketingstratege haben Sie die Wahl! Haben Sie Lust auf Abwechslung? In Werbe- oder Marketingagenturen können Sie Konzepte für unterschiedlichste Kundengruppen erarbeiten. Oder wollen Sie Ihr Können lieber ganz für ein Unternehmen einsetzen? Auch in den Marketing-, Kommunikations- und Vertriebsabteilungen einzelner Unternehmen werden Kaufleute für Marketingkommunikation beschäftigt.

 

INHALT / PRÜFUNG

Lehrinhalte

Werbefachkunde

  • Informationsbeschaffung und -auswertung
  • Konzeptentwicklung
  • Mediaplanung und Mediaeinkauf
  • Produktion

 

Wirtschaftsbezogene Fächer

  • Volks- und Betriebswirtschaftslehre
  • Betriebliche Sozialkunde
  • Marketing
  • Rechnungswesen / Controlling
  • Kaufmännischer Schriftverkehr / Deutsch

 

Zusatzqualifikationen

  • Informations- und Kommunikationstechnologie
  • Managementtechniken / Soft Skills
  • Wirtschaftsenglisch
  • Ausbildereignungsmodul
  • Projektarbeit
  • Bewerbungstraining und Jobcoaching

 

Prüfungen / Abschlüsse

Folgende IHK-Prüfungen können nach der erfolgreichen Teilnahme an der Umschulung absolviert werden:

  • IHK-Prüfung „Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation“ (Pflicht)
  • IHK-Prüfung Zusatzqualifikation Englisch (freiwillig)
  • IHK-Prüfung Ausbildereignung AEVO (freiwillig)

 

Mit dem erfolgreichen Bestehen der Prüfung erhalten Sie:

  • Ein Zertifikat der Wirtschaftsakademie Am Ring
  • Das IHK-Zertifikat und die Berechtigung die Berufsbezeichnung Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation zu führen
     

METHODE

Umfangreiches Fachwissen und zahlreiche Zusatzqualifikationen werden im Präsenzunterricht durch praxisnahe Übungen von Dozenten mit Branchenkenntnissen gelehrt. Praxisphasen helfen, die erlernten Fähigkeiten in Unternehmen anzuwenden und fachbezogen zu vertiefen. Die IHK-Prüfung wird mit unserer Vorbereitung für Sie ein Leichtes!

Bei der Suche nach Praktikumsplätzen oder einer geeigneten Anstellung nach erfolgreicher Abschlussprüfung profitieren Sie wiederum von unserem umfangreichen Unternehmensnetzwerk sowie von unserem erfahrenen Jobcoach, der Sie während und nach der Umschulung persönlich betreut.
 

ABLAUF

1. Abschnitt: 6 Monate Theorie
2. Abschnitt: 6–9 Monate Praxis in einem oder mehreren Unternehmen (je nach Beginntermin)
3. Abschnitt: 6 Monate Theorie
4. Abschnitt: 3 Monate Theorie & Prüfungstraining
 

Sind Sie sich unsicher, ob die Umschulung zum Kaufmann / zur Kauffrau für Marketingkommunikation für Sie die richtige Wahl ist? Wir beraten Sie gerne individuell. Rufen Sie uns an oder schauen Sie persönlich bei uns in der Wirtschaftsakademie Am Ring vorbei.