Kaufmännischer Allrounder und kreativer Medienspezialist

Ob Zeitungen und Zeitschriften, Bücher und Hörbücher, CDs oder Softwareprodukte – die Aufgabe von Medienkaufleuten Digital und Print besteht darin, die Herstellung verschiedenster Medienprodukte zu planen und umzusetzen. Dabei analysieren sie die entsprechenden Märkte und sind stets über die neusten Trends in der Medienwelt informiert. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt dabei häufig in der Beratung von Kunden, in der Anzeigenschaltung oder in der Erarbeitung von Marketingkonzepten.

Mit ihrem kaufmännischen Know-how und ihren speziellen Kenntnissen im Bereich Medien sind sie für diese Aufgaben optimal geschult. Zudem bieten sich Medienkaufleuten Digital und Print mit diesen Fähigkeiten vielfältige weitere Einsatzbereiche in der Verlagswelt oder in anderen Medienbranchen.
 

INHALT / PRÜFUNG

Lehrinhalte

Verlagsfachkunde

  • Schwerpunkt Zeitungs- und Zeitschriftenverlag
  • Schwerpunkt Buchverlag
  • Medienrecht
     

Wirtschaftsbezogene Fächer

  • Volks- und Betriebswirtschaftslehre
  • Betriebliche Sozialkunde 
  • Marketing
  • Rechnungswesen / Controlling
  • Kaufmännischer Schriftverkehr / Deutsch

 

Zusatzqualifikationen

  • Informations- und Kommunikationstechnologie
  • Managementtechniken / Soft Skills
  • Wirtschaftsenglisch
  • Ausbildereignungsmodul
  • Projektarbeit
  • Bewerbungstraining und Jobcoaching

 
Prüfungen / Abschlüsse

Folgende IHK-Prüfungen können nach der erfolgreichen Teilnahme an der Umschulung absolviert werden:

  • IHK-Prüfung „Medienkaufmann/-frau Digital und Print“ (Pflicht)
  • IHK-Prüfung Zusatzqualifikation Englisch (freiwillig)
  • IHK-Prüfung Ausbildereignung AEVO (freiwillig)

 

Mit dem erfolgreichen Bestehen der Prüfung erhalten Sie:

  • Ein Zertifikat der Wirtschaftsakademie Am Ring
  • Das IHK-Zertifikat und die Berechtigung die Berufsbezeichnung Medienkaufmann / Medienkauffrau Digital und Print zu führen

 

METHODE

Umfangreiches Fachwissen und zahlreiche Zusatzqualifikationen werden im Präsenzunterricht durch praxisnahe Übungen von Dozenten mit Branchenkenntnissen gelehrt. Praxisphasen helfen, die erlernten Fähigkeiten in Unternehmen anzuwenden und fachbezogen zu vertiefen. Die IHK-Prüfung wird mit unserer Vorbereitung für Sie ein Leichtes! Bei der Suche nach Praktikumsplätzen oder einer geeigneten Anstellung nach erfolgreicher Abschlussprüfung profitieren Sie wiederum von unserem umfangreichen Unternehmensnetzwerk sowie von unserem erfahrenen Jobcoach, der Sie während und nach der Umschulung persönlich betreut.
 

ABLAUF

1. Abschnitt: 6 Monate Theorie
2. Abschnitt: 6–9 Monate Praxis in einem oder mehreren Unternehmen
3. Abschnitt: 6 Monate Theorie
4. Abschnitt: 3 Monate Theorie & Prüfungsvorbereitung
 

Sind Sie sich unsicher, ob die Umschulung zum Medienkaufmann / zur Medienkauffrau Digital und Print für Sie die richtige Wahl ist? Wir beraten Sie gerne individuell. Rufen Sie uns an oder schauen Sie persönlich bei uns in der Wirtschaftsakademie Am Ring vorbei.