Kaufmännischer Allrounder und kreativer Medienspezialist

Ob Zeitungen und Zeitschriften, Bücher und Hörbücher, CDs oder Softwareprodukte – die Aufgabe von Medienkaufleuten Digital und Print besteht darin, die Herstellung verschiedenster Medienprodukte zu planen und umzusetzen. Dabei analysieren sie die entsprechenden Märkte und sind stets über die neusten Trends in der Medienwelt informiert. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt dabei häufig in der Beratung von Kunden, in der Anzeigenschaltung oder in der Erarbeitung von Marketingkonzepten.

Mit ihrem kaufmännischen Know-how und ihren speziellen Kenntnissen im Bereich Medien sind sie für diese Aufgaben optimal geschult. Zudem bieten sich Medienkaufleuten Digital und Print mit diesen Fähigkeiten vielfältige weitere Einsatzbereiche in der Verlagswelt oder in anderen Medienbranchen.

ZIEL

Sie erwerben im Rahmen der Umschulung alle für den Beruf des Medienkaufmannes / der Medienkauffrau Digital und Print relevanten Fertigkeiten und Kenntnisse. Sowohl Inhalte der Verlagsfachkunde als auch wirtschaftsbezogene Fächer und Zusatzqualifikationen wie Managementtechniken werden Ihnen anschaulich und von erfahrenen Dozenten vermittelt. In Praxisphasen in Unternehmen Ihrer Wahl lernen Sie, Ihr neuerworbenes Know-how anzuwenden und fachbezogen zu vertiefen.

Möchten Sie sich nach Ihrer Umschulung von Mitbewerbern abheben oder sich für spezielle Bereiche qualifizieren? Mit der kaufmännischen Ausbildung zum Medienkaufmann / zur Medienkauffrau Digital und Print stehen Ihnen je nach individuellen Stärken und Vorlieben zahlreiche Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten offen. Eine Aufstiegsmöglichkeit bietet sich Ihnen beispielsweise mit der Fortbildung zum Medienfachwirt / zur Medienfachwirtin IHK.

ZIELGRUPPE

Die berufliche Neuorientierung durch eine staatlich geförderte Umschulung eignet sich unter anderem für:

  • Berufswechsler
  • nach dem Sozialgesetzbuch (SGB) geförderte Teilnehmer
  • Rehabilitanden
  • Bundeswehrabsolventen mit Anspruch auf Fachausbildung
  • Studienabbrecher

 

Sind Sie sich unsicher, ob die Umschulung zum Medienkaufmann / zur Medienkauffrau Digital und Print für Sie die richtige Wahl ist? Wir beraten Sie gerne individuell. Rufen Sie uns an oder schauen Sie persönlich bei uns in der Wirtschaftsakademie Am Ring vorbei.

INHALT / PRÜFUNG

Lehrinhalte

Verlagsfachkunde

  • Schwerpunkt Zeitungs- und Zeitschriftenverlag
  • Schwerpunkt Buchverlag
  • Medienrecht

 

Wirtschaftsbezogene Fächer

Volks- und Betriebswirtschaftslehre

  • Betriebliche Sozialkunde 
  • Marketing
  • Rechnungswesen / Controlling
  • Kaufmännischer Schriftverkehr / Deutsch

 

Zusatzqualifikationen

  • Informations- und Kommunikationstechnologie
  • Managementtechniken / Soft Skills
  • Wirtschaftsenglisch
  • Ausbildereignungsmodul
  • Projektarbeit
  • Bewerbungstraining und Jobcoaching

 

Prüfungen / Abschlüsse

Folgende IHK-Prüfungen können nach der erfolgreichen Teilnahme an der Umschulung absolviert werden:

  • IHK-Prüfung „Medienkaufmann/-frau Digital und Print“ (Pflicht)
  • IHK-Prüfung Zusatzqualifikation Englisch (freiwillig)
  • IHK-Prüfung Ausbildereignung AEVO (freiwillig)

 

Mit dem erfolgreichen Bestehen der Prüfung erhalten Sie:

  • Ein Zertifikat der Wirtschaftsakademie Am Ring
  • Das IHK-Zertifikat und die Berechtigung die Berufsbezeichnung Medienkaufmann / Medienkauffrau Digital und Print zu führen

METHODE / KONZEPT

Umfangreiches Fachwissen und zahlreiche Zusatzqualifikationen werden im Präsenzunterricht durch praxisnahe Übungen von Dozenten mit Branchenkenntnissen gelehrt. Praxisphasen helfen, die erlernten Fähigkeiten in Unternehmen anzuwenden und fachbezogen zu vertiefen. Die IHK-Prüfung wird mit unserer Vorbereitung für Sie ein Leichtes!

Bei der Suche nach Praktikumsplätzen oder einer geeigneten Anstellung nach erfolgreicher Abschlussprüfung profitieren Sie wiederum von unserem umfangreichen Unternehmensnetzwerk sowie von unserem erfahrenen Jobcoach, der Sie während und nach der Umschulung persönlich betreut.

ABLAUF

Zulassungsvoraussetzungen

  • Mindestalter: 18 Jahre
  • Schulabschluss: Mittlere Reife, ggf. Hauptschulabschluss
  • Sonstiges: Erfolgreiches Informations- und Eignungsgespräch sowie Englisch-Grundlagentest

 

Dauer und Beginn

  • Dauer: 21–24 Monate
  • Zeiten: Vollzeit, Mo.–Fr. 8:30–15:45 Uhr
  • Starttermine: Viermal jährlich

 

Ablauf

1. Abschnitt: 6 Monate Theorie
2. Abschnitt: 6–9 Monate Praxis in einem oder mehreren Unternehmen
3. Abschnitt: 6 Monate Theorie
4. Abschnitt: 3 Monate Theorie & Prüfungsvorbereitung

FÖRDERUNG

Die Umschulung wird zu 100% gefördert und Ihnen entstehen keinerlei Kosten. Die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter – die sogenannten Kostenträger – prüfen die individuellen Voraussetzungen für eine Förderung und stellen einen Bildungsgutschein aus. Lassen Sie sich gerne von uns telefonisch oder persönlich vor Ort zur Finanzierung Ihrer Umschulung beraten.

IHR NUTZEN

Der Beruf „Medienkaufmann/-frau Digital und Print“ ist ein moderner, zukunftsgerichteter Beruf mit vielen Einsatzfeldern. Die Kombination von Fachkompetenz mit fundiertem kaufmännischen Wissen und Zusatzqualifikationen ermöglicht hohe Flexibilität und bietet gute Beschäftigungsmöglichkeiten in der Verlagswirtschaft sowie in anderen Branchen. Hierzu kommen gute Weiterbildungsmöglichkeiten wie die Aufstiegsfortbildung zum/r „Medienfachwirt/-in“ IHK.

Darüber hinaus profitieren Sie bei einer Umschulung an der Wirtschaftsakademie Am Ring von

  • Jahrzehntelanger Erfahrung in der Berufsbildung
  • Einer fundierten Prüfungsvorbereitung/exzellenten Bestehensquote vor der IHK
  • Effizientem Know How –Transfer durch Dozenten mit fundierter Praxiserfahrung
  • Überzeugenden Beschäftigungsquoten im Anschluss an die Umschulung
  • Einem umfangreichem Unternehmensnetzwerk
  • Exklusiven Standort mitten in Köln