Nutzen des Seminars:

  • Praktische Einblicke: Erfahren Sie, wie KI-Technologien Marketingprozesse vereinfachen und verbessern können.
  • Zukunftschancen: Erkennen Sie neue Karrieremöglichkeiten durch den Einsatz von KI im Marketing.
  • Risikobewertung: Verstehen Sie potenzielle Risiken und Herausforderungen, die KI mit sich bringt.
  • Wettbewerbsvorteil sichern: Rüsten Sie sich mit dem neuesten Wissen über KI-Tools und -Techniken, um einen klaren Vorteil gegenüber Ihren Wettbewerbern zu erlangen.
  • Effizienzsteigerung: Lernen Sie, wie KI-gestützte Marketing-Tools Arbeitsprozesse beschleunigen und die Effizienz steigern können, indem sie zeitaufwendige Aufgaben automatisieren.
  • Personalisierte Kampagnen: Verstehen Sie, wie KI dabei helfen kann, Marketingkampagnen besser zu personalisieren und somit die Kundenbindung zu stärken.
  • Datengesteuerte Entscheidungsfindung: Erwerben Sie Fähigkeiten im Umgang mit KI-gestützten Analysewerkzeugen, die präzisere Einblicke in Kundenverhalten und Markttrends ermöglichen.

 

Lehrgangsinhalte

Einführung in Künstliche Intelligenz (KI)

  • Überblick über maschinelles Lernen und KI
  • Einführung in Sprachmodelle wie Open AI’s ChatGPT, Microsoft Copilot, Google Bard und Salesforce Einstein
  • Anwendung von KI-Chatbots in der Praxis
  • Grundlagen zum Design von Prompts und Erstellung eigener GPTs
  • Vision des Online-Marketings im Jahr 2030

 

E-Mail-Marketing und Conversions

  • Einsatz von KI in der Content-Kreation: von der Idee bis zum fertigen Mailing
  • Optimierung von Landingpages durch KI-Tools

 

Suchmaschinenoptimierung - Search Engine Optimization (SEO)

  • Grundlagen der SEO und wichtige Kriterien wie Ladezeiten und das EEAT-Prinzip
  • Analyse und Optimierung von SEO mit KI-unterstützten Tools
  • Erstellung von SEO-optimierten Inhalten mittels KI

 

Content und Content-Marketing

  • Entwicklung von Content-Strategien
  • Erstellung und Optimierung von Inhalten von Texten bis zu Videos
  • Analyse und Optimierung von Content mit KI-Unterstützung

 

Search Engine Advertising (Google Ads und Social Media Ads)

  • Grundlagen SEA
  • Eigene Anzeigen erstellen, analysieren und optimieren
  • KI bei Google Ads und Microsoft Ads
  • Mit KI Ads konzipieren und optimieren

 

Social Media

  • Social Media-Strategien und deren Umsetzung
  • Social Media mit KI: von Themen bis zur Contenterstellung
  • KI bei Social Media Ads (Meta Ads)

 

Gesetze, Urheberechte und Datenschutz

  • Verständnis der rechtlichen Rahmenbedingungen im KI-gestützten Online-Marketing
  • KI und Ethik

 

WEITERE BILDUNGSANGEBOTE

Neben der Fortbildung Künstliche Intelligenz im Online-Marketing finden Sie in unserem weitgefächerten Weiterbildungsangebot unter anderem: